Der Inspekteur der Polizei beschäftigt nicht nur den Untersuchungsausschuss, sondern auch den Landtag. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Im Untersuchungsausschuss des Landtags wird der Vorgänger des Inspekteurs der Polizei befragt. Der hat eine klare Meinung zu den Vorfällen.

Der Vorgänger des Inspekteurs der Polizei hat sich klar von dessen Verhalten distanziert. „Das ist für die Polizei aus meiner Sicht eine Katastrophe“, sagte Detlef Werner am Freitag im Untersuchungsausschuss des Landtags, der sich mit der Polizeiaffäre beschäftigt. Zu den Vorwürfen, die im Raum stehen, sagte er: „Das sind Dinge, die sich ein Inspekteur nicht leisten darf. Aber das darf sich auch eine andere Führungskraft nicht leisten.“ Weiter sagte Werner: „Man ist fassungslos, und man schämt sich für das, was da passiert ist.“