Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Unbekannte sind zwischen Sonntag und Montag in mehrere Gebäude an der Heßbrühlstraße, an der Stuttgarter Straße sowie an der Wagrainstraße eingebrochen.

Stuttgart - Die Polizei hat in Stuttgart von mehreren Einbrüchen in unterschiedlichen Stadtteilen zu berichten. Bei der Tätersuche tappt sie noch im Dunkeln und bittet Zeugen um Mithilfe.

An der Heßbrühlstraße hebelten die Täter gegen 02.45 Uhr am Sonntag eine Zugangstür des Gebäudes auf, in dem sich neben einer Firma auch mehrere Wohneinheiten befinden. Offenbar durchsuchten die Einbrecher einige Stockwerke und sollen zudem versucht haben, eine Wohnungstür einzutreten. Die Unbekannten flüchteten noch bevor die alarmierten Polizeibeamten am Tatort eintrafen.

Die Durchsuchungs- und Fahndungsmaßnahmen verliefen laut Polizei „negativ“. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Gaststätteneinbruch in der Nacht zum Sonntag

An der Stuttgarter Straße drückten sie ebenfalls in der Nacht zum Sonntag bei einer Gaststätte ein gekipptes Fenster auf und durchwühlten den Innenraum. Als der Besitzer gegen 00.50 Uhr sein Café betrat, störte er offenbar die Täter, die daraufhin durch das zuvor aufgedrückte Fenster flüchteten. Ersten Erkenntnissen nach machten die Einbrecher keine Beute. Eine Personenbeschreibung ist nicht bekannt.

Täter mit Sturmhaube

Am frühen Montagmorgen soll ein unbekannter Mann, gegen 04.00 Uhr eine Glastür zu einer Freizeiteinrichtung an der Wagrainstraße in der Nähe des Eibseewegs eingeschlagen haben. Offenbar erbeutete der Mann mehrere Hundert Euro Bargeld und flüchtete anschließend. Der Täter soll ein 180 Zentimeter großer Mann gewesen sein. Er war dunkel gekleidet und trug eine Sturmhaube.

Zeugen werden gebeten, sich unter den Rufnummern 0711/8990 3400, 0711/8990 3800 und 0711/8990 5778 bei den entsprechenden Dienststellen zu melden.