Der demolierte Smart Foto: 7aktuell.de/Eyb

Auf der Suche nach den Randalierern, die in der Nacht zum 14. Juli nach dem WM-Finale in der Theodor-Heuss-Straße in der Innenstadt einen geparkten Smart demoliert hatten, kommt die Polizei weiter voran. Am Freitag wurde ein zweiter Verdächtiger identifiziert.

Stuttgart - Auf der Suche nach den Randalierern, die in der Nacht zum 14. Juli nach dem WM-Finale in der Theodor-Heuss-Straße in der Innenstadt einen geparkten Smart demoliert hatten, kommt die Polizei weiter voran. Am Freitag wurde ein zweiter Verdächtiger identifiziert.

Ermittelt wird wegen gemeinschaftlichen Landfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Diebstahls. Eine Gruppe freudetrunkener Fußballbegeisterter hatte in jener Nacht einen Smart der Mietwagenfirma Car2go aufs Dach geworfen, darauf getanzt und 20 000 Euro Schaden angerichtet. Anschließend tauchten die Rabauken unter.

Doch sie dürfte der Fluch des unerschöpflichen Internets treffen. Im Internet auf dem Videoportal You Tube gibt es die Szene genauso wie in sozialen Netzwerken. Die Polizei bekam in den vergangenen Tagen teils gestochen scharfe Porträts der Übeltäter. Einen ersten Treffer in der Verlängerung haben die Ermittler bereits am Donnerstag bekannt gegeben – sie konnten einen 24-Jährigen identifizieren.

Am Freitag gab es eine weitere heiße Spur. Auch dieser Verdächtige, ein 23-Jähriger aus Böblingen, ist über Hinweise ins Visier geraten. Dass der Mann einen Smart fast auch allein umwuchten kann, wird schnell klar, wenn man ihn bei einem anderen Sport sieht: Er ist bärenstarker Spieler bei der American-Football-Oberliga-Mannschaft Böblingen Bears.

Die Polizei glaubt auch, dass sich so mancher Beteiligter angesichts der klaren Videobeweise in den nächsten Tagen selbst stellen wird. Ein Fan, der ein Nationaltrikot mit Mario-Gomez-Aufdruck und Nummer 23 besitzt und überdies gerne eine Baseballmütze der amerikanischen Eishockey-Mannschaft Pittsburgh Penguins trägt, dürfte in seinem Bekanntenkreis schnell identifiziert sein. Zeugenhinweise nimmt die Stuttgarter Polizei unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 entgegen.