Wow, coole Sache: Dieser junge Mann nimmt mal kurz Platz auf der blauen BMW-Polizeimaschine. Rechts deren Fahrer Daniel Bassermann. Foto: Stefanie Schlecht

Von der Verwahrzelle bis zur Hundestaffel: Bei der „Nacht der Bewerber“ hat sich das Polizeirevier Böblingen in allen Facetten vorgestellt und wurde von 200 jungen Neugierigen fast überrannt. Das seien gute Perspektiven, Stellen künftig zu besetzen, sagt Kriminaldirektorin Silke Kübler.

Pia braucht etwas Zuspruch. „Setz dich ruhig drauf. Das kann nicht umkippen“, macht ihr der junge Polizist Daniel Bassermann (25) Mut. Also erklimmt Pia das Polizeimotorrad. Auf der gefühlt riesigen BMW-Maschine, einer R 1250 RT, wirkt die zierliche Gymnasiastin fast ein wenig verloren. Aber als sie draufsitzt, strahlt die Mildred-Scheel-Schülerin wie ein Honigkuchenpferd: „Cool.“ So wie ihr ist es vielen gegangen, die am Mittwochabend das Polizeirevier Böblingen geflutet haben. 200, vermutlich eher 250 junge Leute sind zur „Nacht der Bewerber“ geströmt, weil die Gesetzeshüter in der Talstraße alles gezeigt haben, was den Polizeiberuf so ausmacht.