Trotz des Einsatzes mehrerer Streifen kann die Polizei den unbekannten Schläger nicht aufspüren. Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Polizei rückt an, nachdem ein 36-Jähriger von einem Unbekannten verprügelt wird. Das Opfer weigert sich, ins Krankenhaus zu fahren – und greift die Polizisten schließlich selbst an.

Leonberg - Die Polizei sucht nach einem bislang unbekannten Täter, der am frühen Sonntagmorgen in der Leonberger Straße in Leonberg-Eltingen einen 36-Jährigen angegriffen hat. Laut dem Polizeibericht meldete ein Zeuge, der den Vorfall von einem Balkon aus beobachtet hatte, dem Leonberger Revier gegen 3.25 Uhr, dass der 36-Jährige von dem Tatverdächtigen mehrfach ins Gesicht geschlagen worden sei. Ein weiterer unbekannter Zeuge soll versucht haben, den Täter abzuhalten. Nachdem der Anrufer lautstark mit der Polizei drohte, flüchteten die beiden Männer. Der 36-Jährige blieb verletzt am Boden liegen.

Die Fahndung nach dem Täter und der zweiten Person blieb trotz des Einsatzes mehrerer Streifenwagenbesatzungen ohne Erfolg. Der 36-Jährige wollte anschließend nicht ins Krankenhaus fahren. Eine Streife brachte den scheinbar betrunkene Mann, der sich gegenüber den Polizisten unkooperativ zeigte, letztlich bis an seine Wohnanschrift. Beim Aussteigen beleidigte er die Beamten und ging entgegengesetzt zu seiner Wohnung davon, heißt es weiter. Als die Polizisten ihn in Gewahrsam nehmen wollten, reagierte er aggressiv. Daraufhin musste er zu Boden gedrückt werden, damit die Beamten ihm Handschellen anlegen konnten.

Während des Transports zum Leonberger Polizeirevier randalierte der Mann im Streifenwagen und trat auch nach einem Polizisten. Im Zuge der Festnahme wurde er in einem Krankenhaus untersucht. Hierbei wurden schwere Verletzungen festgestellt. Der 36-Jährige muss mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung rechnen.

Das Polizeirevier, Telefonnummer 0 71 52 / 60 50, sucht nun nach Zeugen. Der Täter, der den 36-Jährigen zuvor angegriffen hatte, soll zwischen 23 und 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er soll eine normale Statur und kurze, helle Haare haben. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer braun-grünen Jacke bekleidet. Der unbekannte Zeuge soll im gleichen Alter gewesen sein und dunkle Haare haben.