Ungewöhnlicher Einsatz: Die Polizei befreite einen Kunden aus dem Supermarkt. Foto: dpa

Die Polizei staunte nicht schlecht: statt eines Einbrechers fanden die Beamten im Edeka-Markt in Asperg einen Kunden. Er war versehentlich eingesperrt worden und hatte die Alarm ausgelöst.

Asperg
Hach, was gibt es Schöneres, als ohne Zeitdruck einkaufen zu gehen. Stundenlanges Schlendern durch die Gänge mit den Fertigsoßen, gemütliches Verharren vor der Tiefkühltruhe, in der die Regenbogenforellen ruhen, besinnliches Abwägen vor den Regalen mit dem Klopapier. Mit dieser – oder einer ganz anderen Absicht – hat ein 54-Jähriger am Dienstag den Edeka-Markt in Asperg (Kreis Ludwigsburg) betreten und beim Bummeln ganz die Zeit vergessen. Als er den Heimweg antreten wollte, war der Laden längst geschlossen. Doch die Alarmanlage hatte ein Einsehen mit dem Stuttgarter: Sie ging los und sorgte dafür, dass der Mann von der Polizei befreit wurde. Ganz ohne Einkäufe verließ er das Geschäft gegen 22.45 Uhr.