Mit diesem Instagram-Post von Mercedes AMG nahm die Verwirrung im Netz ihren Anfang. Foto: Screenshot SIR

Ein Mercedes AMG für die Stuttgarter Polizei, damit sie auf der Theodor-Heuss-Straße besser Raser jagen kann? Diese Meldung macht derzeit die Runde. Das steckt dahinter.

Stuttgart - Die Facebook-Seite "DeinStuttgart" hat einen Post veröffentlicht, demzufolge die Polizei in Stuttgart mit einem Sportwagen Jagd auf Raser auf der Theodor-Heuss-Straße machen soll.

Über dem Bild, auf dem ein Mercedes AMG GT S zu sehen ist, steht der Text: "Um den Rasern auf der Theo die Stirn zu bieten rüstet die Polizei auf". Doch das bleibt wohl Wunschdenken. "Das ist leider eine Ente", also eine Falschmeldung, sagt Polizeisprecher Thomas Geiger. "Aber den wäre ich schon einmal gern gefahren." Die Polizei wird auch in Zukunft in der Landeshauptstadt mit Mercedes-Fahrzeugen auf Streife gehen. Und ein paar Extra-PS haben die auch nicht. "Das sind ganz normale Diesel", so Geiger.

Post sollte ein Scherz sein

Die "Mercedes-AMG" genannte High-Performance-Marke von Mercedes hatte gegen 10.30 Uhr ein Bild des AMG-Modells auf Instagram gepostet und das Foto mit einer Beschreibung in Englisch versehen. Derzufolge würde sich die Polizei in Deutschland bestimmt solch einen Sportwagen als Streifenwagen wünschen, wenn sie einen Wunsch frei hätte. Fast zeitgleich wurde das Bild von DeinStuttgart auf Facebook veröffentlicht, mit abgeänderter Beschreibung. Viele User ereiferten sich ob der scheinbar verschwendeten Steuergelder - wie sich nun herausstellt, ohne Grundlage. Unter einen Kommentar mit den Worten "Leut glaubt ihr wirklich des war ernst gemeint der Post haha dann glaubt mal weiter" setzte "DeinStuttgart" schließlich, "Klasse. Einer der es versteht".