Offenbar findet am Mittwoch deutschlandweit ein Antiterroreinsatz statt. Foto: dpa

In mehreren Bundesländern hat es am Mittwoch einen Antiterroreinsatz gegeben. Bei den Razzien ist die Bundesanwaltschaft gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer des Islamischen Staats vorgegangen.

Leipzig - Mit Razzien in mehreren Bundesländern ist die Bundesanwaltschaft am Mittwoch gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) vorgegangen. Durchsuchungen hätten in Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt stattgefunden, sagte ein Sprecher in Karlsruhe. Es gehe um drei Personen, von denen zweien eine Mitgliedschaft im IS und einer anderen die Unterstützung des IS zur Last gelegt werde.

Ein Polizeisprecher in Leipzig bestätigte der Nachrichtenagentur Reuters, dass am frühen Morgen in der Stadt im Amtshilfe für die Bundesanwaltschaft mehrere Objekte durchsucht worden seien.

Erst in der vergangenen Woche hat es in Wachau nahe Leipzig einen Anti-Terror-Einsatz gegeben. Die Bundesanwaltschaft ließ ein mutmaßliches IS-Mitglied festnehmen.