Rainer Hauser war Jahrzehnte in Rommelshausen tätig. Foto: l/Gottfried Stoppel

Rainer Hauser ist nach 44 Jahren im Polizeidienst in den Ruhestand gegangen, 35 davon war er im Polizeiposten Kernen tätig. Langweilig ist ihm in all der Zeit nie geworden.

Kernen - Sein Traumberuf war es anfangs eigentlich nicht so richtig. Polizist. Seine älteren Halbbrüder rieten Rainer Hauser dazu, was Vernünftiges zu machen. Er selbst war eher skeptisch. „Etwas mit Obrigkeiten und dem Staat, das stand damals nicht ganz oben auf meiner Liste“, erzählt er. Weil er aber auch auf die Bundeswehr nicht so richtig Lust hatte, entschied er sich dann doch, die Aufnahmeprüfung in Bruchsal mal anzupacken – mit Erfolg. „Dadurch musste ich nicht zum Wehrdienst. Ich war einfach plötzlich als Polizist dabei. Nach und nach hat sich dann gezeigt, dass es auch genau das Richtige für mich war“, sagt Rainer Hauser.