Ein 38-jähriger Mann aus Bad Cannstatt steht im Verdacht, Fahrräder gestohlen zu haben. Dass die Polizei ihm auf die Spur kommt, ist einem aufmerksamen Zeugen zu verdanken.
Mit bis zu sechs Fahrzeugen rückten die Einsatzkräfte der Polizei am Mittwochabend in der Nürnberger Straße in Bad Cannstatt an. Ihr Ziel: Die Wohnung und Kellerräume eines 38-Jährigen, der im Verdacht steht, Fahrräder gestohlen zu haben.
An Tankstelle Tatverdächtigen wiedererkannt
Ein Zeuge erkannte den Tatverdächtigen gegen 19 Uhr an einer benachbarten Tankstelle wieder und teilte den alarmierten Beamten mit, dass der Mann in der Vergangenheit bereits mehrere Pedelecs und Fahrräder gestohlen haben soll.
Die Beamten nahmen den 38-Jährigen daraufhin vorläufig fest und durchsuchten auf richterliche Anordnung dessen Wohnung und Keller. Der Einsatz dauerte nach Angaben eines Nachbarn mehrere Stunden, bis nach Mitternacht. Neben drei Pedelecs und vier Fahrradrahmen entdeckten die Beamten weiteres Fahrradzubehör. Ob es sich dabei um die Beute aus Diebstählen handelt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Außerdem stellten sie Rauschgift – mehrere XTC-Tabletten – sicher und beschlagnahmten ein Laptop. Dessen Inhalt wird nun ausgewertet.
Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.