Der 81-Jährigen wurde vorgegaukelt, sie müsse ihre Tochter vor eier Gefängnisstrafe bewahren. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit einem Schockanruf brachten Betrüger am Donnerstag eine Frau in Esslingen dazu, Münzen und Gold in fünfstelligem Wert herauszugeben. Die Kriminellen gaukelten der Frau vor, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

Am Donnerstagnachmittag haben noch unbekannte Betrüger eine Frau aus Esslingen um Wertgegenstände in fünfstelligem Wert betrogen. Wie die Polizei berichtet, wurde die 81-Jährige gegen 13.30 Uhr von einem Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab. Mit einer frei erfundenen Geschichte versetzte er die Seniorin in Angst und Schrecken: Ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verschuldet und um sie vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren, müsse die Seniorin eine hohe Summe als Kaution hinterlegen.

Dann fragte der Betrüger sie nach ihrem Vermögen aus und wies sie an, alle Wertgegenstände in eine Tasche zu packen. Diese sollte später abgeholt werden. Die Frau glaubte dem Anrufer und übergab gegen 15.30 Uhr die Tasche an einen Abholer, der sich ebenfalls als Beamter ausgab. Dieser entfernte sich im Anschluss in unbekannte Richtung.

Betrug fällt erst auf, als es zu spät ist

Daraufhin nahm die Frau mit ihrer Tochter Kontakt auf und der Schwindel flog auf. Der Abholer wird als etwa 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Er war den Angaben zufolge mit einem dunklen Freizeitanzug bekleidet und hatte kurze dunkle Haare. Insgesamt wirkte er gepflegt. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0711 /  399 00 um Hinweise. In Stuttgart hatten Betrüger in den vergangenen Tagen mit ähnlichen Maschen ebenfalls Geld erbeutet.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei: Beamte werden niemals Wertgegenstände oder Bargeld entgegen nehmen. Wenn ein unbekannter Anrufer dies fordert, handelt es sich um einen Betrüger, egal als wen er sich ausgibt.