Bei einer nächtlichen Fahndung der Polizei in Korntal waren auch Stuttgarter Beamte involviert. Foto: dpa/Symbolbild

Viele Stuttgarter werden am frühen Mittwochmorgen vor der Zeit wach geworden sein, weil es am Nachthimmel lärmte. Hintergrund war die Fahndung nach Einbrechern - allerdings in Korntal.

Stuttgart/Korntal - In der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei in Korntal (Kreis Ludwigsburg) mit einem größeren Aufgebot nach Einbrechern gesucht. Am frühen Morgen startete von Stuttgart aus ein Hubschrauber zur Unterstützung.

Wie die Polizei meldet, hatte ein Anwohner gegen 4 Uhr beobachtet, wie zwei Unbekannte in der Korntaler Saalstraße in eine Gaststätte einbrechen wollten. Als das misslang, flüchteten sie. Die alarmierte Polizei machte sich mit zehn Streifenwagen auf die Suche nach den Tätern. "Wenn wir die Streifen verfügbar haben, kommen sie auch zum Einsatz", sagte eine Sprecherin der Ludwigsburger Polizei zur hohen Anzahl der involvierten Beamten.

Zusätzlich startete vom Stuttgarter Flughafen aus ein Polizeihubschrauber, der die Ludwigsburger Beamten bei der Fahndung unterstützte. Beim Überfliegen der Landeshauptstadt dürfte dieser Lärm einige Stuttgarter aus dem Schlaf geholt haben. Obwohl die Besatzung des Hubschraubers in Korntal die Umgebung mit Scheinwerfern und einer Wärmebildkamera absuchte, verlief die Fahndung letztlich erfolglos.