Winfried Kretschmann präsentierte ein Geschenk des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder – ein Waschlappen mit weiß-blauen Rauten. Foto: dpa/Marijan Murat

Sein Waschlappen-Hinweis zum Sparen von Wasser hängt Winfried Kretschmann noch nach. Beim Politischen Aschermittwoch in Biberach an der Riß präsentierte der Ministerpräsident nun einen ganz besonderen Waschlappen.

Einige Monate sind vergangen, doch der Waschlappen-Hinweis zum Sparen von Wasser von Winfried Kretschmann ist weiter präsent. Der Ministerpräsident muss immer noch den einen oder anderen scharfen Kommentar ertragen. Zunehmend begleitet der Grünen-Politiker die längere Debatte über seine eigentlich eher beiläufige Äußerung aber auch mit einem Augenzwinkern. Zum Politischen Aschermittwoch in Biberach an der Riß brachte der Regierungschef mehrere Liebhaberstücke aus seiner mittlerweile doch recht umfangreichen Sammlung an Waschlappen mit, darunter auch ein Gastgeschenk aus dem Freistaat.

Kretschmann erzählte seinen amüsierten rund 600 Parteifreunden, dass der Waschlappen mit den weiß-blauen Rauten ein Geschenk des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) sei . Aus einer Papiertragetüte kramte der Grüne auch einen Lappen mit der Aufschrift „Washing by the händ, saving energy for the länd!“ (Mit der Hand waschen spart Energie“) hervor. Weiteres Exemplar: ein Waschlappen im XXL-Format und dem Aufdruck „The Läpp für Winni“, den Kretschmann in der Fastnachtswoche von den Narren geschenkt bekommen hatte.

Kretschmann hat inzwischen ganze Sammlung

Er habe mittlerweile eine ganze Sammlung höchst origineller Beispiele aus Stoff, sagte der Grünen-Politiker. Mit seinem kurzen Einblick in den eigenen Morgenablauf habe er einen ganz persönlichen Beitrag geleistet zum Energiesparen - „und zur baden-württembergischen Reinlichkeitskultur“, sagte Kretschmann.

Kretschmann hatte Mitte August mit Blick auf die Energiekrise gesagt, man müsse ja nicht dauernd duschen, auch der Waschlappen sei eine „brauchbare Erfindung“. Mit der Aussage hatte er für ordentlich Wirbel gesorgt. Er musste sich unter anderem anhören, er wolle Bürger bevormunden und setze falsche Prioritäten. Er nutze einen Waschlappen bereits seit langem, hatte Kretschmann später hinzugefügt.