Tunesische Sicherheitskräfte versuchen, die Protestierenden vor dem Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Tunis in Schacht zu halten. Foto: AFP/Fethi Belaid

Verfassungskrise, Pandemie und drohender Staatsbankrott – der einzigen Demokratie in der Region stehen dunkle Zeiten bevor.

Tunis - Als Tunesiens Parlamentspräsident Rached al-Ghannouchi am frühen Montagmorgen vor dem Parlamentsgebäude in Tunis ankam, fand er den Eingang von Soldaten versperrt. Wenige Stunden zuvor hatte Staatschef Kais Saied die Regierung entlassen und das Parlament aufgelöst. Ein Putsch, sagte Ghannouchi, Chef der islamisch-konservativen Ennahda-Partei, der stärksten politischen Kraft des Landes. Vor dem Tor des Parlaments rief er die Tunesier zum Widerstand gegen Saied auf. Tunesien, die einzige Demokratie, die aus dem Arabischen Frühling vor zehn Jahren hervorging, zerstört sich selbst.