Bei der SPD im Kreis wird ein neuer Vorstand gewählt. Foto: dpa

Nach der Wahl beginnt das große Stühlerücken. Auch bei der SPD im Kreis Ludwigsburg wird es einen neuen Vorstand geben – der Amtsinhaber Lars Barteit tritt nicht mehr an. Als Nachfolger bewerben sich Thomas Utz und Macit Karaahmetoglu.

Kreis Ludwigsburg - Im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg kommt es zum Personalwechsel: Wie die Partei am Dienstag mitteilte, tritt der bisherige Kreisvorsitzende Lars Barteit nicht mehr an. Der Rückzug habe vor allem berufliche Gründe, heißt es in dem Schreiben. „Mit Blick auf meine beruflichen Aufgaben ist es mir nicht möglich, den SPD-Kreisverband mit dem notwendigen ehrenamtlichen Engagement weiterzuführen“, wird der Eberdinger zitiert. Barteit hatte den Chefposten der Kreis-Genossen im Sommer 2014 übernommen.

Kurz nach dem Rückzug von Barteit haben sich auch erste Kandidaten für die Nachfolge in Stellung gebracht. So kündigte Thomas Utz, bisher stellvertretender Kreisvorsitzender, an, sich um das Amt zu bewerben. In seiner Bewerbung bezeichnet der Bankangestellte aus Murr das Ergebnis der SPD bei der jüngsten Landtagswahl „als Schlag ins Kontor“. Die Partei sei deswegen aber „nicht überflüssig“ und werde an diesem Wahlergebnis auch nicht zerbrechen.

Auch der Ditzinger Anwalt Macit Karaahmetoglu kündigte via Facebook an, für den Posten zu kandidieren. Die Oppositionsarbeit könne helfen, das sozialdemokratische Profil der Partei zu schärfen, schreibt der 47-Jährige in seinem Statement. Der Jurist hatte zuletzt bundesweit als Vertreter der Familie der Offenbacher Studentin Tugce A. Bekanntheit erlangt.

Aller Voraussicht nach wählen die Genossen auf der Jahreskreiskonferenz am 11. Juni einen neuen Vorsitzenden.