Eine Gruppe Jugendlicher spielt Pokémon Go. Foto: dpa

Der anfängliche Hype um die Pokémon-Go-App reißt nicht ab. Neben Spielspaß lauern bei Benutzung der App aber auch Gefahren, besonders für jüngere Spieler sind diese oft nicht abzuschätzen. Was Eltern jetzt beachten sollten.

Stuttgart - Seit gut einer Woche ist die Pokémon-Go-App auch in Deutschland erhältlich. Der Hype um die kleinen Tierchen ist noch ungebrochen und die Anzahl der aktiven Spieler steigt seit der Veröffentlichung in Deutschland immer weiter. Im Google-Play-Store wurde die App bereits über 1,1 Millionen Mal heruntergeladen und die deutsche Facebookseite „Pokémon GO Deutschland“ hat bereits über 124 000 „Gefällt mir“-Angaben.

Die beliebte App ist im Download-Store mit einer Freigabe von sechs Jahren versehen, der Durchschnitt der Spieler erstreckt sich aber über fast alle Altersklassen. Vorsicht ist primär bei den jungen Nutzern der Pokémon-Go-App geboten, können diese doch die bestehenden Gefahren am wenigstens abschätzen. Unser Leitfaden für die Eltern der Spieler soll Orientierung geben.