Blau für Wasser, Grün für Landschaft – Symbole für einen endlosen Garten. Foto: IKG

„Unendlich erleben“ ist das Motto für die Interkommunale Gartenschau, die 2019 im Remstal stattfindet. Eine blau-grüne Unendlichkeitsschleife unterlegt dieses Motto Loge für den geplanten endlosen Garten.

Plüderhausen - Das Motto ‚unendlich erleben’ ist eine starke Botschaft“, sagte Matthias Klopfer zum jetzt im Plüderhausener Rathaus vorgestellten neuen Logo und Motto für die Interkommunale Gartenschau 2019 (IKG). Der Schorndorfer Oberbürgermeister ist Aufsichtsratsvorsitzender der Remstal Gartenschau GmbH, deren Gesellschafter die bei der gemeinsamen Gartenschau beteiligten 16 Kommunen, drei Landkreise, der Verband Region Stuttgart und die Fördergesellschaft für Landesgartenschauen sind. Das Motto „unendlich erleben“ spiegele sich im blau-grünen Logo in Form des Unendlichkeitszeichens, so erläuterten bei der Vorstellung Vertreter der im eigens ausgeschriebenen Logo-Wettbewerb siegreichen Schorndorfer Kommunikationsagentur JoussenKarliczek. Neben den Farben von Rems und Natur greife das Logo auch den Verlauf des Flusses und der Landschaft symbolisch auf. Klopfer: „Darin steckt unser ganzes Remstal mit all den Attraktionen, die wir bis 2019 auf die Beine stellen werden.“

Ein unendlicher Garten mit 80 Kilometern Länge

Das Motto, so sagte Agentur-Geschäftsführer Thomas Joussen in der weiteren Erläuterung zum Gartenschau-Thema der Unendlichkeit, fasse die Besonderheiten diese ersten Gartenschau in einem Landschaftsraum zusammen. Dies beziehe sich sowohl auf die Länge des Tales von insgesamt 80 Kilometern als auch auf die Dauer von 205 Tagen und die Gesamtfläche des „unendlichen Gartens“ von rund 530 Millionen Quadratmetern.

In dem Motto und dem Logo könnten sich alle Kommunen und Partner der ersten interkommunalen Gartenschau wiederfinden und mit diesem eine eindeutige gemeinsame Handschrift abgeben, kommentierte der Rems-Murr-Landrat Richard Sigel den Siegerentwurf. „Die Grundidee und die gestalterische Qualität des Erscheinungsbildes haben uns überzeugt. Mit dem schlüssigen und geografisch verankerten Erscheinungsbild tritt die Remstal Gartenschau 2019 als starke Marke auf.“ Wichtig sei der Jury gewesen, dass das neue Logo samt Motto auch insofern den Anforderungen einer Gartenschau mit vielen Partnern genüge, als es für alle in individualisierter Form eingesetzt werden könne. Eingelöst wird dies bei der blau-grünen Endlosschleife dadurch, dass diese mit jeweils auf Kommunen oder Veranstaltungen anpassbarem Schriftzusatz unter dem Gartenschaumotto „unendlich erleben“ ergänzt werden kann.

Bis Ostern sollen die einzelnen Konzepte vorliegen

Seitdem einst im Jahr 1980 in Ulm die erste Gartenschau im Land eröffnet wurde, ist diejenige, die in dreieinhalb Jahren im Remstal startet, die erste, die in 16 Kommunen, drei Landkreisen und zwei Regionen stattfindet. Ziel sei es, so der Aufsichtratsvorsitzende der Gartenschaugesellschaft, „das Remstal von der Quelle in Essingen bis zur Mündung in ein riesiges Ausstellungsgelände zu verwandeln“. Die interkommunale Gartenschau wird laut der bisherigen Planung 205 Tage lang dauern, vom 6. April 2019 bis zum 27. Oktober desselben Jahres. In den beteiligten Städten und Gemeinden laufen im Moment die jeweiligen Bürgerbeteiligungen für die kommunalen Gartenschaukonzepte. Bis Ostern, so berichtete Matthias Klopfer sollen die einzelnen Pläne vorliegen, um diese dann drei Jahre vor dem Start der IKG zum vielfältigen Gesamtprogramm zusammenzufügen.

Auch das Stuttgarter Regierungspräsidium werde mit Sicherheit ein gestalterisches Element beisteuern, sagte der Regierungspräsident Johannes Schmalzl am Rande der Logo-Präsentation in Plüderhausen. Gedacht sei an durchgehende Begrünungselemente entlang der fast in voller Länge durch das Gartenschaugebiet verlaufenden B 29.