Woher kommt der plötzliche Heuschnupfen? Foto: michaelheim / shutterstock.com

Manche Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens scheinbar aus dem Nichts heraus Heuschnupfen. Woran das liegen kann, erfahren Sie hier.

Heuschnupfen, auch bekannt als allergische Rhinitis, ist eine häufige Erkrankung, von der viele Menschen weltweit betroffen sind. Er wird durch eine allergische Reaktion auf Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare oder andere Allergene in der Umwelt verursacht.

Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von Allergien, aber es ist auch möglich, dass jemand später im Leben Heuschnupfen entwickelt. Die Gründe für das plötzliche Auftreten einer Allergie sind nicht immer eindeutig auf eine Ursache zurückzuführen. Es gibt jedoch eine Reihe von möglichen Gründen, die dafür verantwortlich sein könnten. Einige davon haben wir nachfolgend aufgelistet.

Mögliche Gründe für eine plötzliche Pollenallergie

Exposition gegenüber neuen Allergenen: Wenn jemand an einen anderen Ort zieht, kann er neuen Allergenen ausgesetzt sein, denen er vorher nicht ausgesetzt war. So könnte zum Beispiel jemand, der von der Stadt auf das Land zieht, plötzlich Heuschnupfen entwickeln, weil er vermehrt Pollen ausgesetzt ist. Auch die Anschaffung eines Haustiers kann dafür verantwortlich sein.

Veränderungen in der Umwelt: Umweltveränderungen, wie z. B. Wetterumschwünge, können die Pollenmenge in der Luft beeinflussen. Dies kann dazu führen, dass jemand zum ersten Mal an Heuschnupfen erkrankt oder dass die Symptome plötzlich zunehmen.

Hormonelle Veränderungen: Hormonelle Veränderungen, wie sie z. B. während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren auftreten, können das Immunsystem beeinträchtigen und möglicherweise Heuschnupfen auslösen.

Geschwächtes Immunsystem: Ein geschwächtes Immunsystem kann das Risiko, Allergien zu entwickeln, ebenfalls erhöhen. Dies kann aufgrund von Stress, Krankheit, zunehmendem Alter oder der Einnahme bestimmter Medikamente geschehen.

Absetzen von Medikamenten: Antihistaminika, wie sie in Allergie-Tabletten enthalten sind, können auch bei anderen Beschwerden wie Schlaf- oder Angststörungen helfen. Hat man solche Medikamente lange genommen, könnten diese die Allergiesymptome unterdrückt haben. Setzt man sie dann ab, können die Symptome zurückkehren.

Die hier genannten Gründe für das Auftreten einer plötzlichen Pollenallergie sind keinesfalls abschließend. In vielen Fällen ist nicht klar, warum jemand scheinbar aus dem Nichts heraus Heuschnupfen entwickelt hat. Die Ursachen können ganz individueller Natur sein und auf vielen Faktoren beruhen. Wenn Sie also plötzlich unter Heuschnupfensymptomen leiden, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.