An seinen Arbeitsplatz hat Volker Sammet den Blick auf die Provence gehängt, wie er sie sah. Foto: /Petra Bail

Der bekannte Plochinger Künstler Volker Sammet feiert am 17. August seinen 80. Geburtstag. Die Stadt erinnert mit einer Dauerausstellung an sein bedeutendes Werk.

Plochingen - Sehr viel Menschlichkeit, Humor und ein Gespür für das Geheimnisvolle, Skurrile attestierten Weggefährten dem passionierten Pfeifenraucher, der die Einfachheit und Ursprünglichkeit liebte. Volker Sammet, der bedeutende Plochinger Künstler, den der Süden Frankreichs immer wieder magisch anzog, wird am 17. August 80 Jahre alt. Mit Bleistift und Radiernadel, aber auch mit Pinsel und Ölfarbe hielt er dramatische Landschaftszüge, Dorfbewohner, Boule-Spieler und Bistro-Szenen, teilweise mit heiter-ironischem Blick, auf unverkennbare Weise fest. Seit vier Jahrzehnten lebt der „Malerradierer“, wie der Kunstexperte Friedhelm Röttger den Freund einst bezeichnete, mit seiner Ehefrau in Plochingen. Ihre Gastfreundschaft war legendär, die Kochkunst von Marlies Sammet unvergesslich, wie sich die Freunde erinnern.