Natur ziemlich pur im Schurwald: Plochingen denkt über einen Erlebnispfad nach, der Spaziergänger achtsam mit dem Naturraum Wald vertraut macht. Foto: Roberto Bulgrin

Der Wunsch kam aus verschiedenen Richtungen. Jetzt hat das Plochinger Kulturamt eine Machbarkeitsstudie für einen Walderlebnispfad vergeben: Die Zwei-Mann-Agentur arbor hat auch schon die XXL-Waldkugelbahn in Schwäbisch Gmünd kreiert.

Plochingen - Eine XXL-Kugelbahn wie in Schwäbisch Gmünd wird vermutlich nicht durch die Baumlandschaft am Plochinger Stumpenhof führen. Aber vielleicht ja eine kleinere. Oder etwas Ähnliches. Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass Einheimische wie Touristen künftig im Schurwald beim Stumpenhof einen attraktiven Walderlebnispfad vorfinden werden. Und wenn es nach Kulturamtsleiterin Susanne Martin geht, könnte der Pfad die ökologischen Gedanken von Friedensreich Hundertwasser aufgreifen, der in Plochingen mit seiner Wohnanlage unterm Regenturm ja schon stadtbildprägende Akzente gesetzt hat. Die Stadt hat jetzt für 3000 Euro eine Machbarkeitsstudie bei der arbor GbR in Auftrag gegeben, von der sich Martin konkrete Ergebnisse erhofft.