Am Hafen in Plochingen hat es gekracht. Foto: Horst Rudel

Am Plochinger Hafen verkeilt sich ein Lastwagen beim Beladen mit einem Güterwaggon. Die Wasserschutzpolizei Stuttgart rückt aus.

Plochingen - Die Wasserschutzpolizei Stuttgart wurde am Mittwoch kurz vor 12 Uhr zu einem Unfall auf dem Areal eines Entsorgungsfachbetriebs im Plochinger Hafen (Kreis Esslingen) alarmiert. Wie die Polizei berichtet, hatte ein Lastwagenfahrer mit seinem Sattelzug im Bereich der Bahngleise Aushub abgeladen. Ein Bagger lud den Aushub zum Abtransport auf einen Güterwaggon.

Nach der Beladung des ersten Waggons setzte der Lokführer seinen Zug zur Beladung des nächsten Waggons um eine Waggonlänge um etwa 20 Meter nach vorn. Im selben Moment fuhr auch der Lastwagenfahrer an und verkeilte sich dabei mit seinem Auflieger mit einem der Waggons.

Dabei wurde er mit seinem Sattelzug um eine Waggonlänge mitgezogen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Lastwagen entstand laut den Beamten ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro. Der Zugwagon blieb nahezu unbeschädigt.