Die Kriminalpolizei Ludwigsburg ermittelt nach einem Einbruch in Pleidelsheim. Foto: dpa

Ein Einbrecher wird von der Polizei überrascht und schlägt auf einen der Beamten ein. Er wird von einem weiteren Polizisten angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Zwei weitere Täter befinden sich auf der Flucht.

Ludwigsburg - Ein unbekannter Einbrecher ist am Samstagabend in Pleidelsheim von der Polizei angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, waren drei Täter vor 23:00 Uhr in ein Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße im Industriegebiet Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) eingestiegen und hatten dabei die Alarmanlage ausgelöst. Die kurz darauf eingetroffenen Polizisten stießen im Gebäude auf die vermummten Männer. Zwei von ihnen ergriffen die Flucht, während der Dritte auf die Beamten losging und mit einem mitgeführten Montiereisen, einem sogenannten Geißfuß, auf einen 53-jährigen Polizisten einschlug. Daraufhin schoss dessen 57-jähriger Kollege auf den Angreifer mit seiner Dienstwaffe. Obwohl er offensichtlich getroffen worden war, flüchtete der Mann durch ein Fenster. Der durch den Angriff verletzte Polizist wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant versorgt.

Polizei findet lebensgefährlich verletzten Einbrecher

Währenddessen leitete die Polizei Fahndungsmaßnahmen ein, an denen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Gegen 1.45 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte den lebensgefährlich verletzten Mann auf einem Grundstück in der Stuifenstraße in Pleidelsheim. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Wenige Minuten später stellten Fahndungskräfte auf einem Parkplatz am Neckar zwischen Beihingen und Pleidelsheim einen verdächtigen Pkw fest. Eine mögliche Tatbeteiligung des 18-jährigen Fahrers muss im Verlauf der weiteren Ermittlungen geklärt werden, die die Kriminalpolizei Ludwigsburg übernommen hat.