Der Playboy und sein Playmate: Nur ein paar Tage nach seinem 85. Geburtstag wollte Hugh Hefner noch einmal heiraten - doch die 25 Jahre alte Crystal hat die Hochzeit abgeblasen. Foto: AP

Per Twitter teilt Hugh Hefner mit: Die Hochzeit mit der 60 Jahre jüngeren Crystal ist geplatzt.

Chicago/Los Angeles - Überraschendes Aus für Hugh Hefners Hochzeitspläne: Am Samstag wollte der 85-jährige „Playboy“-Gründer seiner 60 Jahre jüngeren Braut, dem Playmate Crystal Harris (25), das Jawort geben. Doch nur vier Tage zuvor hat das ungleiche Paar die Feier abgesagt. „Die Hochzeit findet nicht statt“, twitterte Hefner am Dienstag. „Crystal hat es sich anders überlegt.“ Der umschwärmte „Hef“ bekannte: „Dieses Ende bricht mir das Herz.“

Harris begründete die Entscheidung auf ihrer Internetseite: „Nach langer und tiefer Überlegung habe ich beschlossen, meine Verlobung mit Hef zu beenden.“ Sie habe größten Respekt für ihren Ex-Verlobten und wünsche ihm die bestmögliche Zukunft. An die Medien appellierte sie, ihm und ihr die Privatsphäre zu gönnen, „die wir beide jetzt verdient haben“. Ihre Internetseite war stundenlang blockiert.

300 Gäste müssen ausgeladen werden

Rund 300 Gäste sollten am Wochenende in der „Playboy“-Villa mit dem Brautpaar feiern. Anfang Mai hatten Hefner und Harris die Einladungen verschickt. Die junge Braut schwärmte vorab, dass sie bei der Hochzeit ein rosa Kleid tragen werde. Hefner wollte seine Söhne Marston und Cooper als Trauzeugen an seiner Seite haben.

US-Medien spekulieren, dass Harris sich kurz vor der Hochzeit mit dem Senior in einen weitaus jüngeren Mann verliebt habe und nennen auch einen Namen. Freunde von Hugh Hefner kontern: Er sei viel zu smart, um wirklich an einer Hochzeit interessiert gewesen zu sein. Hefners Firma Playboy Enterprises, die er jetzt allein und ausschließlich besitze, sei etwa 207 Millionen Dollar wert.

Hefner und Harris lernten sich 2008 kennen, ein Jahr später ließ sich Harris als „Playmate des Monats“ für die Dezember-Ausgabe 2009 des Männermagazins ablichten. Für sie wäre es die erste Ehe gewesen, für Hefner der dritte Versuch. 2009 hatte sich der legendäre „Playboy“-Gründer von seiner zweiten Frau, Kimberly Conrad, scheiden lassen. Das Paar lebte schon Jahre zuvor getrennt.