Playboy-Gründer Hugh Hefner ist tot. Foto: AP

Hugh Hefner, der Gründer des Playboy, ist laut ersten Berichten tot. Der legendäre Magazin-Betreiber wurde 91 Jahre alt.

Stuttgart - Hugh Hefner ist tot. Der legendäre Gründer des "Playboy"-Magazins wurde 91 Jahre alt. Das bestätigte der "Playboy" am Mittwoch bei Twitter. 

Hugh Hefner machte das Blatt zum berühmtesten Männermagazin der Welt, das Häschen-Logo zur Popikone und den Bademantel salonfähig. Die erste Ausgabe erschien 1953.

Hefner kam am 9. April 1926 in Chicago zur Welt. Nach seiner Armeezeit und einem Psychologiestudium arbeitete er zunächst als Werbetexter für das Magazin „Esquire“. 1953 gründete er das Männermagazin "Playboy". Auf der ersten Titelseite erschien die damals gerade zum Sexsymbol aufsteigende Marilyn Monroe. Hefner hielt sich selbst zugute, damit auch eine sexuelle Revolution losgetreten zu haben.