Der Marktplatz am Dienstagvormittag: Auch am nördlichen Eck, wo sich die Stadtklimatologen Bäume vorstellten, stehen Marktstände und Lieferautos. Foto:  

An extremen Sommertagen ist der Marktplatz eines der heißen Pflaster der Stadt. Jetzt wird er umgestaltet. Ohne neue Bäume. Dabei will OB Fritz Kuhn mit mehr Grün dem zunehmenden Hitzestress für Mensch und Tier begegnen. Warum dann nicht auch auf dem Marktplatz?

Stuttgart - Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will Flagge zeigen, wenn es um Stuttgarts Beitrag zum Klimaschutz geht – und darum, dem wachsenden Hitzestress in der Großstadt zu begegnen. Bei allen relevanten Beschlüssen solle der Gemeinderat künftig die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigen, sagte Kuhn, als er ein Aktionsprogramm fürs Klima vorstellte, dabei die Entschärfung von Stuttgarts heißesten Stellen versprach – und noch mehr Stadtbäume, die bekanntlich Schatten spenden und durch Verdunstung die Luft befeuchten.