Dean Harmeyer von Heritage Auctions zeigt die erste Schallplatte der Beatles. Sie dokumentiert den Auftritt der vier Engländer als „Beat Brothers“. Diese Platte ist Teil einer Sammlung des Hamburger Beatles-Experten U.Blaschke, die jetzt versteigert worden ist. Foto: dpa

Nostalgie ist nicht immer ganz billig: Der erste von den Beatles unterschriebene Plattenvertrag ist bei einer Auktion in New York versteigert worden. Er wurde 1961 mit der Bert Kaempfert Produktion in Hamburg geschlossen.

New York - Unterschrieben wurde der nun versteigerte Plattenvertrag von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Schlagzeuger Pete Best - Ringo Starr kam erst später zu der Gruppe hinzu. Für rund 93.750 Dollar wechselte das Dokument die Besitzer.

Laut dem Auktionshaus Heritage Auctions war der Vertrag mit für die Aufnahme einer Rock’n’Roll-Version des Songs „My Bonnie Lies Over the Ocean“ bestimmt. Die Single von der Aufnahme erschien damals nur in Deutschland. Sie soll dennoch dazu geführt haben, dass die Beatles von Manager Brian Epstein entdeckt wurden.

Das Dokument befand sich bis zur Versteigerung am Samstag im Nachlass des verstorbenen deutschen Beatles-Sammlers Uwe Blaschke. Den Namen des Käufers veröffentlichte das Auktionshaus nicht.

In dem Dokument heißt es auf Deutsch: „Gegenstand dieses Vertrages ist das Recht, Schallaufnahmen mit Darbietungen der Gruppe auszuwerten. Zu diesem Zweck verpflichtet sich die Gruppe, während der Vertragsdauer Titel zur Herstellung von Schallaufnahmen vorzutragen. Die aufzunehmenden Titel sollen in beiderseitigem Einvernehmen ausgewählt werden; kommt eine Einigung nicht zustande, so trifft die Produktion die Auswahl.“