Jeder Deutsche benutzt pro Jahr im Durchschnitt 71 Plastiktüten. Foto: dpa

Plastiktüten sollen von 1. Juli an schrittweise in immer mehr Geschäften Geld kosten. Das sieht eine Regelung vor, auf die sich Handel und Politik geeinigt haben. Ein paar Vorschläge, wie Sie ihre Einkäufe auch künftig sicher und günstig transportieren können.

Stuttgart/Berlin - Fünf Taschen, die beim Großeinkauf hilfreich sein könnten.

Der Shopper: Er sieht nicht nur schick aus, er ist vor allem praktisch und leicht. Und das Beste: Der Shopper hält jede Menge aus! Wenn Frau beim Einkauf auf dem Markt die Qual der Wahl hat und sich lieber für mehr als weniger entscheidet, muss Mann zwar hinterher mehr schleppen, aber am Shopper scheitert ein voller Kühlschrank nicht: Keine Naht reißt, kein Griff löst sich. Und selbst wenn mal ein Malheur passiert und zum Beispiel der Joghurt kaputt geht und er unschöne Flecken in der Tasche hinterlässt: Kein Problem, der Shopper lässt sich leicht abwaschen. Die Qualität hat natürlich ihren Preis, doch die Anschaffung lohnt sich – und wenn man pfleglich mit dem Shopper umgeht, bleibt er einem ein Leben lang treu. Zudem ist er vielseitig einsetzbar. Frau kann die Tasche auch für andere Gelegenheiten nutzen: Für einen Ausflug ins Freibad, für einen Kurztrip zu den Eltern oder für all die Shampoos und Cremes, die nach schweißtreibenden Abenden im Sportstudio gebraucht werden.