Container ähnlicher Art könnten demnächst in Plieningen gelagert werden. Foto: Gottfried Stoppel

In einem Gewerbegebiet in Stuttgart-Plieningen ist ein Containerlager geplant. Dagegen wehren sich ein benachbarter Autohausbesitzer und der Bürgerverein.

Plieningen - Der Autohausbesitzer Konrad Gölz ärgert sich. „Die Pläne dieser Firma entsprechen in keiner Weise dem normalen Verständnis eines ortsnahen Gewerbegebietes“, sagt er. Mit „diesen Plänen“ meint er das Vorhaben der Firma Zeppelin Rental GmbH, im Gewerbegebiet Entenäcker in Stuttgart-Plieningen ein Containerlager zu errichten. Zwischen seinem Autohaus, dem Volvo-Händler Gölz, und dem Netto soll dieses Lager auf einem bisher brach liegenden Grundstück entstehen. Einige Container stehen schon jetzt dort. Wenn es nach Zeppelin Rental geht, sollen hier künftig 198 Container lagern, je drei Stück übereinander gestapelt. „Wie ein Containerhafen“ würde das aussehen, befürchtet Gölz.