Das Metropol-Gebäude ist ein geschichtsträchtiger Ort: Im alten Stuttgarter Bahnhof befand sich vor dem Krieg der Ufa-Palast. Foto: Stuttgart History to Go

Wie geht Stuttgart mit seinen Baudenkmälern um? Beim Metropol-Gebäude wird es sich zeigen. Der neue OB Frank Nopper kann sich gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Freund der Kultur profilieren, meint unser Redakteur Uwe Bogen.

Stuttgart - Das Metropol-Gebäude gehört zu den geschichtsträchtigsten Orten der Stadt. Die Torbögen der Fassade stammen vom alten Bahnhof. Nach Verlegung der Gleise wurde 1926 das Ufa-Lichtspielhaus eröffnet. Nach dem Krieg entstand unter den imposanten Kuppeln die Starbühne Württembergs, ein Mix aus Kino und Varieté. Seit vielen Jahren ist das Metropol beliebt bei Festivals und Cineasten. Und nun soll’s vorbei sein mit der großen Tradition? Oder stoppt der Denkmalschutz die Geschichtsvergessenheit?