Der aus einem Pippi-Langstrumpf-Film bekannte Ara-Papagei mit Künstlernamen „Rosalinda“ hatte seine Heimat zuletzt im Karlsruher Zoo. Foto: dpa

Der Papagei, der in dem „Pippi in Taka-Tuka-Land“ Kultstatus erreicht hat, ist am Samstag im Karlsruhe Zoo gestorben. Er hat ein nahezu biblisches Alter erreicht.

Karlsruhe - Der Pippi-Langstrumpf-Papagei Rosalinda ist tot. Mit 51 Jahren habe der hellrote Ara ein „fast biblisches“ Alter erreicht, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe vom Sonntag. Das Tier starb demnach am Samstag im Karlsruher Zoo auf dem Arm von Zoodirektor Matthias Reinschmidt an Altersschwäche.

Lesen Sie hier: Was wurde aus Cheetah, Flipper und Lassie?

Rosalinda ist der Filmname des Vogels, der durch den Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“ bekannt wurde. Der Ara - eigentlich ein Männchen mit Namen Douglas - war erst 2016 aus dem schwedischen Malmö nach Karlsruhe gekommen.