Pierce Brosnan hat seine Tochter Charlotte durch die Krankheit Krebs verloren. Die 41-Jährige litt an Eierstockkrebs, der selben Krankheit, der ihre Mutter Cassandra Harris 1991 erlag. Foto: dpa

Pierce Brosnan hat seine Tochter Charlotte durch die Krankheit Krebs verloren. Die 41-Jährige litt an Eierstockkrebs, der selben Krankheit, der ihre Mutter Cassandra Harris 1991 erlag.

Berlin/Los Angeles/London - Der frühere „Bond“-Darsteller Pierce Brosnan (60) trauert um seine Tochter Charlotte. Die zweifache Mutter ist am Freitag nach einer Krebserkrankung in London gestorben. Sie wurde 41 Jahre alt. „Charlotte hat ihren Krebs mit Anmut, Menschlichkeit, Mut und Würde bekämpft“, zitierte die US-Zeitschrift „People“ am Montag aus einer Mitteilung des irischen Schauspielers.

Die in London lebende Brosnan-Tochter war vor drei Jahren an Eierstockkrebs erkrankt. Auch ihre Mutter, Schauspielerin Cassandra Harris, starb 1991 an der Krankheit. „Wir sind traurig über den Verlust unserer schönen und lieben Tochter. Wir beten für sie und dafür, dass bald ein Heilmittel für diese elendige Krankheit gefunden wird“, schreibt Brosnan in seiner Mitteilung.

Angelina Jolie ließ sich die Brüste entfernen

Bei einer genetischer Vorbelastung liegt das Risiko für Frauen, an Eierstockkrebs zu erkranken, laut Ärzten bei 60 Prozent. US-Schauspielerin Angelina Jolie (38) hatte im Mai öffentlich darüber gesprochen, dass auch bei ihr ein erhöhtes Krankheitsrisiko festgestellt wurde. Aus Angst vor Brustkrebs hatte sie sich vorsorglich beide Brüste entfernen lassen.

Brosnan war mit der gebürtigen Australierin Harris von 1980 bis zu ihrem Tod verheiratet. Zusammen zogen sie drei Kinder auf. Inzwischen ist Brosnan mit seiner zweiten Frau Keely Shaye verheiratet, sie haben zwei Söhne.

Auch Brosnans jüngster Film "Love Is All You Need" handelte von der tückischen Krankheit. "Ich habe meine eigene Frau wegen Krebs verloren, ich weiß, wie sich Schmerz im Leben anfühlt." Daher habe er sich auch mit seinem Part in der Tragikomödie von Regisseurin Susanne Bier identifizieren können - er spielt einen Witwer, der sich in die krebskranke Frau verliebt. "Ich habe mich sofort zu dem Drehbuch hingezogen gefühlt."