Szene aus „Picknick im Felde“. Foto: Björn Klein/Björn Klein

Am Schauspiel Nord zeigen Studierende der Akademie für Darstellende Kunst eine Kriegsfarce von Fernando Arrabal.

Ein Schlachtfeld ist kein Ort, auf dem man sich gern niederlassen möchte. Wie soll man picknicken, wenn Kugeln fliegen? Doch, es geht. Bei Fernando Arrabal zumindest. Arrabal, der im August 2023 91 Jahre alt wird, war Zeitgenosse von Beckett und Ionesco, schrieb rund 100 Theaterstücke. 1959 erschien sein Stück „Picknick im Felde“: Ein absurder Streich, der die Welt grausam auf den Kopf stellt, und heute, leider, aktueller scheint, denn je. Nun haben Studierende der Akademie für Darstellende Kunst das Stück im Schauspiel Nord auf die Bühne gebracht. Paul Auls führte Regie in einem unwirklichen Bühnenbild, das Felix Glawion schuf, Studierender der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.