&/TV

Von Ulrich Hanselmann

BÖBLINGEN. Es tut sich wieder etwas auf dem zurzeit größten im Aufbau befindlichen Gewerbe- und Wohngebiet der Region. Gebaut wird ein Haus namens Forum 1, das zum Zentrum für Dienstleister der Luft- und Raumfahrtbranche werden soll.

¸¸Hier werden Arbeitsplätze der Zukunft entstehen', sagt Heinz Günter, der Vertriebsbeauftragte des Zweckverbands Flugfeld. Der von den Städten Böblingen und Sindelfingen gehaltene Verband geht beim Forum 1 ins Risiko - nicht beim Bau des mit 15 Millionen Euro veranschlagten Projekts, aber als Generalmieter. Zehn Jahre wird er dem Investor sichere Einnahmen garantieren. Günter nennt das finanzielle Engagement ¸¸strategische Wirtschaftsförderung'.

Der erste Untermieter steht schon seit längerem fest. Es ist das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, die Interessengemeinschaft der Branche. Vorsitzender des Vereins ist der Mittelständler Rolf-Jürgen Ahlers (ASG Luftfahrttechnik und Sensorik GmbH, Weinsheim). Die Geschäftsstelle des Vereins ist noch in Ostfildern. Sie wird ins Forum 1 auf dem Flugfeld verlegt. ¸¸Ein wichtiger Ankermieter', sagt Olaf Scholz, der Geschäftsführer des Zweckverbands Flugfeld. In dem Gebäude sollen sich weitere Dienstleister der Branche vernetzen. Geplant ist auch eine Akademie für Luft- und Raumfahrt.

Gebaut wird das Forum 1 auf einem 3000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Böblinger Bahnhof und Oldtimerzentrum Meilenwerk von der Argon GmbH. Die Firma von Dirk Wehinger und Ferdinand Piëch, dem ältesten Sohn des gleichnamigen Aufsichtsratsvorsitzenden der VW AG, hat ihren Sitz in der Stuttgarter Königstraße.

Argon ersetzt die Dietz AG aus dem hessischen Bensheim, die das Forum 1 ursprünglich bauen wollte. Doch der Geldgeber, der 2007 einen Architektenwettbewerb durchführte, bekam kalte Füße und sprang ab. Der neue Investor übernimmt den Siegerentwurf. Er stammt vom Wiener Büro Delugan Meissl. Die Österreicher haben auch das Porsche-Museum in Stuttgart entworfen.

¸¸Wir sind sehr glücklich darüber, in der noch jungen Argon GmbH einen kapitalstarken Investor für das wegweisende Projekt gefunden zu haben', erklärt Böblingens OB Alexander Vogelgsang. Baustart soll in diesem März sein, geplantes Bauende ist der Mai 2011. Firmen können sich auf 7300 Quadratmeter verteilen. Für ein Viertel der Mietfläche gibt es laut Scholz feste Zusagen.