Simon Kern bei der Arbeit. Foto: Privat

Der Physiotherapeut, 30, betreut auch die Sportgymnastinnen in Schmiden wie Margarita Kolosov. Warum seine Arbeit im Leistungssport mehr ist als nur die reine Behandlung der körperlichen Beschwerden.

Im Anschluss an einen langen und intensiven Trainingstag geht es für die Sportgymnastinnen vom Bundesstützpunkt in Schmiden auf die Behandlungsliege. Nach den Anstrengungen mit Ball oder Band ist es Simon Kerns Aufgabe, die Athletinnen wieder auf die Beine zu bringen. Damit sie für den nächsten Trainingstag oder Wettkampf wieder optimal vorbereitet sind. Der 30-Jährige ist seit 2016 am Olympiastützpunkt in Stuttgart tätig und geht dort seiner Arbeit als Physiotherapeut nach. Margarita Kolosov, 18 Jahre alt und mehrfache deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, begann 2016 am Stützpunkt in Schmiden zu trainieren. Seither ist auch Simon Kern an ihrer Seite. Die beiden kennen sich also schon seit knapp sechs Jahren, in denen Margarita Kolosov ebenso intensive Vorbereitungen wie Wettkämpfe gemeistert hat. Sie konnte auch mit Unterstützung von Simon Kern zahlreiche Erfolge feiern. Bei den internationalen Wettkämpfen begleitet Simon Kern die Athletinnen, ist vor Ort für deren physisches Wohlbefinden zuständig und fiebert während der Auftritte als Teil des Teams mit den Gymnastinnen mit.