Die gemeinnützige Organisation Mimikama informiert auf Facebook regelmäßig über gefälschte Nachrichten. Foto: Facebook/Mimikama Community

Fake-News-Alarm: Auf Facebook werden aktuell Gewinnspiele für Flugtickets unterschiedlicher Airlines geteilt. Kriminelle versuchen dadurch, Daten der Nutzer zu sammeln.

Stuttgart - Paris, News York oder doch lieber Mailand? Eigentlich ganz egal wohin die Reise geht, wenn die Flugtickets zum Zielort kostenlos sind. Aber Vorsicht, auf Facebook kursierten aktuell Fake-Gewinnspiele für Flugtickets der Airlines Lufthansa, Ryanair, Airberlin und SAS, an denen Nutzer auf keinen Fall teilnehmen sollten. Neu ist die Phishing-Masche nicht, aber Facebook-Nutzer fallen immer wieder darauf rein und geben ihre persönlichen Daten preis.

Genau darin liegt das Ziel der Gewinnspiele. Nehmen Nutzer daran teil, müssen sie zunächst drei Fragen beantworten. Anschließend muss der Beitrag auf Facebook geteilt und auf einen „Like-Button“ geklickt werden. Mit dem Klick auf „Gefällt mir“ liked der Nutzer aber nicht die Facebookseite der Fluggesellschaft, sondern wird auf eine Website geleitet, auf der er seine Daten eingeben soll.

Der Fake-Link kommt von einem Freund

Die persönlichen Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Der Nutzer erhält daraufhin nicht nur unzählige Werbemails und -anrufe, die Daten werden auch an Dritte weiterverkauft.

Die Wahrscheinlichkeit auf diese Fake-Gewinnspiele hereinzufallen ist deshalb groß, weil sie von Freunden geteilt werden. Das ist aber lediglich ein Indiz dafür, dass der Freund selbst auf die Phishing-Masche hereingefallen ist und den Beitrag im Verlauf seiner Teilnahme teilen musste.

Die gemeinnützige Organisation Mimikama warnt auf ihrer Homepage und Facebook-Seite vor Fake-Nachrichten wie dieser mit der Phishing-Masche und führt regelmäßig Faktenchecks durch. Ein Blick auf die Facebook-Seite von Mimikama kann im Zweifelsfall vor solchen Betrugsmaschen helfen.