Fast eine Woche nach der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen sollen die Überlebenden endlich versorgt werden. Foto: dpa

Spätestens Donnerstag sollen Hilfsgüter auch in den abgelegensten Regionen des Taifun-Notstandsgebiets auf den Philippinen ankommen. Die Menschen haben sechs Tage vergeblich gewartet.  

Spätestens Donnerstag sollen Hilfsgüter auch in den abgelegensten Regionen des Taifun-Notstandsgebiets auf den Philippinen ankommen. Die Menschen haben sechs Tage vergeblich gewartet.

Tacloban - Fast eine Woche nach der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen sollen die Überlebenden endlich versorgt werden. Das versprach Verteidigungsminister Voltaire Gazmin nach einer Krisensitzung mit der Behörde für Katastrophenschutz. Die Regierung wehrte sich zugleich gegen Vorwürfe, die Notversorgung sei nicht schnell genug angelaufen. Das Ausmaß der Katastrophe sei einfach überwältigend gewesen. Die Zahl der Todesopfer stand am Donnerstag offiziell bei 2357.

Gazmin sagte nach der Sitzung vom Mittwochabend, spätestens Donnerstag würden alle Betroffenen mit Hilfsgütern erreicht. Der Fokus liegt auf den Inseln Leyte und Samar im Osten der Zentralphilippinen. Weiter westlich waren am vergangenen Freitag ebenfalls mehrere große Inseln von dem Taifun verwüstet worden.

Den Helfern fehlen Lastwagen, um die Hilfsgüter zu verteilen

Den Katastrophenhelfern fehlen jedoch Lastwagen, um die Hilfsgüter zu verteilen. Das Infrastrukturministerium appellierte daher an Unternehmer, Lkw zur Verfügung zu stellen. Vor der Küste kam unterdessen der US-Flugzeugträger „USS George Washington“ mit 5000 Marinesoldaten und mehr als 80 Flugzeugen und Hubschraubern an Bord an. Mit den Maschinen soll die Verteilung der Hilfsgüter in abgelegene Regionen des Notstandsgebiets deutlich beschleunigt werden.

Verteidigungsminister Gazmin sagte weiter, die Bergung der Leichen habe Priorität. Die Trümmerberge behinderten jedoch die Arbeiten. „Wir wissen, dass es noch Gegenden gibt, wo Leichen unter den Trümmern vermutet werden“, fügte er hinzu. Anwohner und Helfer berichteten, der Verwesungsgestank sei unerträglich.

Erst am Mittwoch kam ein 13-jähriges Mädchen mit tiefen Schnittwunden ins Krankenhaus von Tacloban, die fünf Tage unter den Trümmern ihres Hauses eingeklemmt war. Die BBC zeigte das völlig verstörte Mädchen. Ihre ganze Familie sei umgekommen, und sie habe neben den Leichen ihrer Eltern und Geschwister ausgeharrt, berichtete der Sender.

Hier kann man helfen

Aktion Deutschland Hilft

Stichwort: Taifun Haiyan

Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

Online spenden

DRK

Stichwort: Wirbelsturm

Konto 414141, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

Online spenden

Caritas international

Stichwort: Nothilfe Taifun

Spendenkonto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00

Malteser Hilfsdienst e. V.

Stichwort: Taifun

Konto 120 120 001 2, BLZ 370 601 20, Pax-Ban

Online spenden

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Stichwort: Taifun Haiyan

Spendenkonto 8888, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

Online spenden

Medico bittet für SOS um Spenden

Stichwort: Philippinen

Kontonummer 1800, Frankfurter Sparkasse, BLZ 500 502 01

Help - Hilfe zur Selbsthilfe

Stichwort: Taifun Haiyan

Spendenkonto 2 4000 3000, Commerzbank Bonn, BLZ 370 800 40

Online spenden