Kardinal Philippe Barbarin will zurücktreten. Foto: AP

Kardinal Philippe Barbarin wird am Donnerstag dafür verurteilt, dass er sexueller Übergriffe auf Minderjährige vertuscht haben soll. Noch am gleichen Tag zieht er weitere Konsequenzen.

Lyon - Frankreichs höchster katholischer Würdenträger hat nach seiner Verurteilung wegen Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen seinen Rücktritt angekündigt. Er werde diesen beim Papst einreichen, kündigte Kardinal Philippe Barbarin am Donnerstag in Lyon an. Ein Gericht hatte den Erzbischof von Lyon zuvor überraschend zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt, weil er Fälle sexueller Übergriffe auf Minderjährige nicht angezeigt habe. Barbarins Anwälte kündigten an, in Berufung zu gehen.

Kardinal Barbarin und anderen Geistlichen wurde in dem Verfahren vorgeworfen, Missbrauchsvorwürfe gegen einen Priester nicht weiter verfolgt zu haben. Dieser soll in den 1980er Jahren gegen Dutzende Kinder übergriffig geworden sein. Die Schuld des Priesters ist bisher nicht rechtskräftig festgestellt worden.