Philipp Fröhlich: „Die Vögel des Waldes picken die Brotkrumen auf“ (2017) Foto: www.philippfrohlich.com

In Deutschland hat er Bühnenbild studiert, in Spanien wurde er als Maler bekannt, heute lebt er in Brüssel. Jetzt zeigt der Kunstverein Wuppertal die erste Ausstellung von Philipp Fröhlich in seiner deutschen Heimat.

Brüssel - In Spanien ist er sehr bekannt. Die renommiertesten Galerien Madrids verkaufen seine Gemälde. In den ersten Jahren seines Schaffens, als der heute 45 Jahre alte Maler Philipp Fröhlich noch in Madrid wohnt und im Land das Geld vom Immobilienboom zirkuliert, gehen seine großformatigen Bilder zu hohen Preisen an Museen und Privatsammler. Sie werden gekauft vom spanischen Nationalmuseum Reina Sofia in Madrid, dem MUSAC in Leon und dem Museum Patio Herreriano in Valladolid. Der ein oder andere Prominente zählt zu den Erwerbern. Auch auf Europas größter Kunstmesse, der Art Basel, ist Fröhlich stets vertreten, bis die Pandemie den Kunstbetrieb lahmlegt. Seither hat er wenig verkauft.