In Pforzheim siedeln sich in Gründerzentren auch Start-ups an. Foto: Stadt Pforzheim

Bei Pforzheim denkt man an Begriffe wie Goldstadt, Tor zum Schwarzwald, Autobahnstau. Doch die Stadt liegt perfekt zwischen zwei Ballungsräumen – und hat Start-ups etwas zu bieten.

Stuttgart - Nachdem Pforzheim viele Jahre eines der – wirtschaftlich betrachtet – Sorgenkinder des Landes war, hat sich dort mittlerweile viel getan. So sitzt seit Kurzem nicht nur einer der DigiHubs in Pforzheim (gemeinsam mit Horb und Nagold), sondern es haben sich mit dem Innotec und dem jüngeren Kreativzentrum Emma auch zwei sehr gut angenommene Gründungszentren entwickelt. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und haben doch ihre Gemeinsamkeiten: Beide sind auf Konversionsflächen entstanden, das Innotec nutzt ehemalige Räume eines großen Versandhauses, das Emma das frühere Emma-Jaeger-Bad.