An Demenz Erkrankte verstünden oft gar nicht, warum sie keinen Besuch mehr bekommen, berichten Angehörige. Foto: dpa/Tom Weller

In der Coronakrise müssen sich Pflegeheime von der Außenwelt abschotten. Dabei sind Sozialkontakte für die Bewohner „überlebenswichtig“, wie Forscher Hans-Werner Wahl sagt. Wie geht es den Menschen in Pflegeheimen, die jetzt kaum Kontakt zu ihren Familien haben?

Stuttgart - 89 Jahre lang waren Ernst und Otto Maier, die eigentlich anders heißen, Brüder. 89 Jahre lang haben sie sich durchs Leben begleitet. Waren erst Buben, dann Männer. Haben Hochzeiten und Geburten gefeiert, Höhen und Tiefen geteilt, Erinnerungen ausgetauscht. Auch im Alter haben sie täglich telefoniert. Ernst Maier (89) von seiner Wohnung in der Nähe von Stuttgart aus. Der ältere Bruder Otto (99) aus seinem Pflegeheim am Bodensee.