Irmgard Wintterle (Mitte) im Kreis ihrer Kinder und Enkel. Die brasilianischen Indianer stehen für einen wichtigen Lebensabschnitt der Seniorin – ihre Auslandsjahre. Foto: Rüdiger Schestag

Demenzkranke Familienmitglieder zu umsorgen ist aufreibend. Das Fotoprojekt „Blickwechsel“ mit Porträts von Rüdiger Schestag würdigt Menschen, die sich um ihre dementen Verwandten kümmern. Menschen wie die Familie Streiff-Wintterle aus Erdmannhausen.

Kreis Ludwigsburg - Den Moment, an dem ihm auffiel, dass mit seiner Oma etwas nicht stimmte, hat Philipp Streiff noch gut in Erinnerung. „Sie hat uns früher oft Pfannkuchen gebacken. Einmal hat sie zum Pfanne-Einstreichen plötzlich einen falschen Pinsel genommen. Danach war die Pfanne voller Haare“, erzählt der 14-Jährige. Es waren die ersten Merkmale der schleichenden Demenz.