Die Drohne ist rund zwei auf zwei Meter groß und wird vor allem in den Randlagen der Weinberge eingesetzt. Foto: David Fink

In Mundelsheim wurden Pflanzenschutzmittel mithilfe modernster Technik ausgebracht. Doch dann lief die Erlaubnis aus. Bei der WG Lauffen ist man nun verschnupft.

Mundelsheim - Friedrich Fink versteht die Welt nicht mehr. Zwei Jahre durfte die WG Lauffen eine Drohne aufsteigen lassen, um so vor allem die Randlagen der terrassierten Weinberge passgenau mit Pflanzenschutzmitteln berieseln zu können. „Das hat alles ganz wunderbar geklappt und ist eine tolle Geschichte“, sagt Fink, der im Vorstand der Genossenschaft sitzt. Für 2021 habe es dann aber plötzlich vom Regierungspräsidium Stuttgart keine Genehmigung mehr gegeben, und zwar ohne jegliche Begründung. Dabei sei das Ganze sogar im Rahmen eines Modellprojekts mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg und mit Unterstützung des Landes gelaufen. „Das ist wirklich ärgerlich“, findet der Mundelsheimer.