Wichtigstes Accessoire war am Samstag ein Eis in der Hand. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Sonne, blauer Himmel und Pfingstferien: Viele Stuttgarter haben das schöne Wetter bei einem Eis, im Freibad oder am Stuttgarter Schlossplatz in vollen Zügen genossen. Doch drohende Gewitter könnten das Vergnügen ein wenig trüben.

Stuttgart - Bei sommerlichen Temperaturen haben viele Stuttgarter am Samstag ihre Freizeit in vollen Zügen genossen – ob bei einer Radtour am Max-Eyth-See, bei einem Eis an der Aussichtsplatte oder in der Wilhelma. Und das Vergnügen geht noch weiter, denn laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleibt es im Südwesten sommerlich heiß. Am Nachmittag könnte es aber im Schwarzwald und auf der Westalb zu starken Gewittern kommen, teilte der DWD in Stuttgart mit. Örtlich seien Starkregen mit 40 Litern pro Quadratmeter und Hagel mit Körnern von bis zu zwei Zentimetern Durchmesser möglich.

Lesen Sie hier: Die beliebtesten Außengastronomien in Stuttgart.

Den Angaben zufolge dürften in der Nacht zum Sonntag auch in Südbaden einzelne starke Gewitter aufziehen. Am Sonntag und zu Beginn der neuen Woche bewegen sich die Höchstwerte zwischen 22 Grad im Bergland und 31 Grad am Oberrhein. Das Risiko für Schauer und starke Gewitter bleibt demnach hoch.