2022 war die Pfalaho nach Coronapause stark frequentiert. Foto: Eva Herschmann

Am Freitag startet die 42. Pfalaho auf der Wiese am Waldspielplatz am Hartwald in Fellbach-Oeffingen. Sie dauert einen Tag länger als sonst. Was alles geboten ist.

Die Oeffinger Pfalaho, immer am letzten Wochenende im April, strahlt weit über die Wiese am Hartwald hinaus. Weil der 1. Mai auf einen Montag fällt, verlängern die Oeffinger Pfadfinder die 42. Auflage der Hocketse auf vier Tage, von Freitag, 28. April, bis Montag, 1. Mai. Der Feiertag wird zum Familientag. Er beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.

„Wir haben ein wahnsinniges Programm auf die Beine gestellt, mit so vielen Bands und DJs wie noch nie“, versprechen die Pfadis. Seit Monaten läuft die Vorbereitung des traditionellen Festes, das letztes Jahr nach zweijähriger Corona-Zwangspause ein Riesenerfolg war und so viele Menschen angezogen hat wie selten zuvor. Am Wochenende wurde bereits mit dem Aufbau der Zelte und Pavillons begonnen.

Die Bühne ist nicht mehr Marke Eigenbau

Dieses Mal gibt es eine professionelle Bühne. In den Vorjahren hatten sie die Pfadis in Eigenarbeit immer selber gezimmert. Jetzt wird sie geliehen und kommt auf einem Anhänger aufs Gelände. So könnten auch die verschärften Sicherheitsanforderungen von Seiten der Stadt auf jeden Fall erfüllt werden, sagt Leo Schneider, ein Urgestein bei den Oeffinger Pfadfindern. In die Vorbereitung und Organisation hätten sie dieses Mal besonders viel Zeit investieren müssen, erzählt er. Nun wird am Eingang zur Veranstaltung, dem Durchgang vom Spielplatz, das Alter der Besucher kontrolliert. Um 23 Uhr müsse Schluss mit der Beschallung sein, am Sonntag bereits um 22 Uhr.

„Wir sind keine Profis, wir machen alles im Ehrenamt,“ erklärt Leo Schneider. Die beiden Oeffinger Pfadfindergruppen, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und der Mädchenverband, die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), investierten viel Freizeit für Vorbereitung und Durchführung: „Es soll ein Fest und Treff für alle sein, und wir wollen damit natürlich auch unser Budget aufbessern.“

Das passiert über die Bewirtung mit Speisen – es gibt mindestens zwei vegetarische Gerichte – und den Getränkeausschank, jeden Tag ab 17 Uhr, am Maifeiertag bereits um 12 Uhr. Es gibt wieder viel fetzige Musik und natürlich die Cocktailbar. Eintritt wird bei der Pfalaho nicht verlangt. Die beiden Oeffinger Pfadfinder-Gruppen haben rund 200 Mitglieder, und bei der Pfalaho engagieren sich auch dieses Jahr wieder ganz viele von ihnen, etwa beim Standdienst. Außerdem ist „Allzeit bereit“ dabei, der Freundes-und Förderkreis der Pfadfinder Oeffingen, der sich aus Erwachsenen zusammensetzt. Er bringt sich am Sonntag bei der Bewirtung ein.

Am Eröffnungsabend, Freitag, 28. April, legt DJ Pellek auf, am Samstag, 29. April, kommt die Musik von Maxi Melody’s – aus den eigenen Pfadi-Reihen, dazu Crossage Echt live und DJ Dichton. Am Sonntag stehen die Bring it Home Boys auf der Bühne. Nun hoffen die Pfadis auf ein gutes, vor allem trockenes Wetter.