Einige Eltern in Baden-Württemberg wollen ihre Kinder später einschulen lassen. Foto: dpa

Kinder in Baden-Württemberg sollen nicht mehr mit fünf oder knapp sechs Jahren eingeschult werden: Das ist das Ziel einer Petition, die am Montag beim Landtag in Stuttgart eingereicht wurde.

Stuttgart - 21 500 Unterstützer aus dem Südwesten haben eine Petition unterschrieben, wonach Kinder in Baden-Württemberg nicht mehr mit fünf oder knapp sechs Jahren eingeschult werden sollen.

Derzeit werden Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, im selben Jahr eingeschult. Eine spätere Einschulung ist nur in Ausnahmefällen und nach Gutachten eines Amtsarztes vorgesehen. Ziel der Initiative ist es, den Stichtag auf den 30. Juni vorzuverlegen, so dass Kinder, die danach sechs werden, erst im Folgejahr zur Schule müssen.

Am 4. Juli wollen die Initiatorinnen ihr Anliegen im Bildungsausschuss vortragen. „Wir hoffen, dass wir jetzt etwas bewegen können“, sagte Katrin Göltenboth, eine der Initiatorinnen.