„Ich will den Leuten zeigen, dass hinter jedem Lederprodukt Tierleid steckt“: Marlene Teufel spielt eine gehäutete Kuh. Foto: Andreas Reiner/Sichtlichmensch

Marlene Teufel kämpft für die Rechte aller Lebewesen. Ein Tag mit der Peta-Aktivistin in der Tübinger Fußgängerzone.

Tübingen - Das gehäutete Rindvieh hat es nicht leicht im samstäglichen Hochbetrieb der Tübinger Fußgängerzone. Sein Fell ist abgezogen, das blanke Fleisch zu sehen. Aber die Konkurrenz ist groß. Hier ein Schaufenster, dort ein Laden, fünf Meter weiter gibt es Currywurst. Die meisten Passanten preschen im Stechschritt vorbei, um ihre Samstagsdinge zu erledigen. Das Rind gibt nicht auf im Kampf um Beachtung. Es spricht Menschen an und drückt ihnen Flugblätter in die Hand. „Ich will den Leuten zeigen, dass hinter jedem Lederprodukt Tierleid steckt“, sagt das Rind.