Voller Einsatz in der Schaltzentrale: Der VfB-Mittelfeldspieler Wataru Endo (rechts) im Duell mit dem langjährigen Stuttgarter Kapitän Christian Gentner. Foto: Baumann

Gonzalo Castro ist beim 1. FC Union Berlin nicht zum Einsatz gekommen. Künftig muss der VfB Stuttgart ohnehin ohne den 33-Jährigen auskommen – ergibt das einen Mangel an Erfahrung für das junge Team?

Berlin - Gonzalo Castro hat Trauer getragen. So könnte man es jedenfalls beschreiben, als der Kapitän des VfB Stuttgart das Spiel beim 1. FC Union Berlin von draußen beobachtete. In einem schwarzen Trainingsanzug mit sehr ernstem Gesichtsausdruck. Nach etwa 70 Minuten hatte sich der Routinier ein gelbes Leibchen darüber gezogen, um sich warmzulaufen. Dann lehnte Castro am rechten Pfosten des VfB-Tores und schaute fast sehnsuchtsvoll auf den Rasen im Stadion An der Alten Försterei. Denn der Mittelfeldspieler ist überzeugt davon, dass er der VfB-Elf in der Fußball-Bundesliga weiter helfen kann. Doch er blieb außen vor.