Eine aussterbende Spezies: Die berühmte Brezel der Bäckerei Späth aus Böblingen Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker

Handwerksbetriebe ächzen landauf, landab über zu wenig Personal. Es braucht ein Umdenken: Praktische Berufe verdienen viel mehr Wertschätzung.

Und wieder eine weniger. In vielen Lokalredaktionen ist das Schreiben von Bäckerei-Abschieds-Geschichten schon zu einer unschönen Routine geworden. Die Böblinger macht da keine Ausnahme, traf es Stadt und Kreis doch zuletzt geballt. Im September übergab die Krone-Bäckerei Binder in Holzgerlingen ihren Betrieb an Treiber aus Steinenbronn, die damit ihre 40. Filiale eröffnete. Im Oktober löste die Familie Schall in der Böblinger Schwabstraße ihren Betrieb auf, nachdem Bäcker Peter Schall keinen Nachfolger gefunden hatte. Der damals 59-Jährige stand zuletzt allein in der Backstube. Nacht für Nacht, um 2.45 Uhr.