Vor allem die Außengastronomie steht zurzeit vor dem Neustart. Foto: dpa/Uwe Anspach

Der große Personalmangel in der Gastrobranche legt jetzt einige tiefer liegende und schon länger schwelende Probleme offen, meint Andreas Geldner.

Stuttgart - Die Coronakrise ist an vielen Stellen eine Stunde der Wahrheit, die Schwachstellen unserer Gesellschaft offenlegt – gerade auch in der Wirtschaft. Im Gaststättengewerbe hat sie eine Entwicklung beschleunigt, vor der in den nächsten Jahren unter anderem angesichts der demografischen Entwicklung viele Branchen stehen. Über Jahre hinweg ist der wirtschaftliche Erfolg in Deutschland teils dadurch erkauft worden, dass die Beschäftigten in manchen Bereichen ökonomisch nicht genug an ihm teilhaben konnten. Flexibilität, niedrige Löhne, Kostensenkung. Auch im Gastgewerbe war dies das Prinzip. Durchaus auch befeuert von Verbrauchern, die gerne günstig ausgehen wollten – ohne sich dabei groß um den Kostendruck zu kümmern.