Wartende Passagiere am langen Wochenende am Flughafen Schiphol in Amsterdam Foto: AFP/Jeroen Jumelet

Seit Wochen kämpft der Flughafen Schiphol in Amsterdam mit großen Problemen wegen Personalmangels. Passagiere müssen oft stundenlang bis zur Abfertigung warten. Vereinzelt kam es bereits zu Auseinandersetzungen mit wütenden Reisenden.

Die Warteschlange reicht bis auf die Straße vor dem Flughafengebäude. Die Menschen in der Schlange schwitzen und fluchen. Manche verpassen ihr Flugzeug, weil sie nicht rechtzeitig einchecken konnten. Es sind Szenen, wie sie sich so dort noch nie ereignet haben. Der Amsterdamer Flughafen versinkt im Chaos. Auch bei der nationalen Fluglinie KLM herrscht Verzweiflung. Über das lange Wochenende mussten 47 Flüge gestrichen werden, weil die vielen Passagiere auf dem Amsterdamer Flughafen nicht mehr abgefertigt werden konnten.